Impressum   |   Kontakt

Box-Club Braunau

--

Wettkampfregeln

 

Pragraph 6

Klasseneinteilung

Die Wettkämpfer werden in folgende Altersklassen eingeteilt, wobei als Stichtag jeweils der 31. Dezember des Vorjahres gilt:

   
  Schüler A: Das sind Kämpfer, die das 10. Lebensjahr bereits, aber das 12. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  Schüler B: Das sind Kämpfer, die das 12. Lebensjahr bereits, aber das 14. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  Junior: Das sind Kämpfer, die das 14.Lebensjahr bereits, aber das 16. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
  Youth: Das sind Kämpfer, die das 16. Lebensjahr bereits, aber das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Sie dürfen in der Allgemeinen Klasse starten, wenn sie das 17. Lebensjahr vollendet haben (Stichtag). Sollte in einer Gewichtsklasse nur ein Starter sein, kann dieser in den benachbarten Jahrgang aufsteigen, sofern er sich altersmäßig in der zweiten Hälfte seines Jahrganges befindet.
  Elite: Ihr gehören diejenigen Sportler an, welche am Stichtag das 18. Lebensjahr bereits, das 36. Lebensjahr aber noch nicht vollendet haben. Die aktive Laufbahn eines Amateurboxers endet mit dem auf die Vollendung des 35. Lebensjahres folgenden 31. Dezember.
     
     
Paragraph 8

Der Kämpfer

Beinhaltet die Bekleidung und Ausrüstung für den Kampf.

 

Bekleidung

Die Kämpfer müssen Boxstiefel oder leichte Schuhe (ohne Absätze und Nägel) tragen. Die Hosen dürfen das Knie nicht überschreiten. Das Trikot muss Brust und Rücken bedecken. Das Tragen eines Zahnschutzes, sowie eines Tiefschutzes ist Pflicht. Der Kämpfer hat einen Kopfschutz zu tragen.

 

Kampfausrüstung

    Handschuhe: Die Kampfhandschuhe müssen auf je 10 Unzen (285 g, davon höchstens 142,5 g Leder, bzw. mindestens 142,5 g Polsterung) geeicht und in guter Verfassung sein. Bandagen: Weiche Bandagen (Höchstlänge 2,5 m, Höchstbreite 5 cm) dürfen für jede Hand verwendet werden.

     
     
Paragraph 9

Gewichtsklassen

Die 11 Gewichtsklassen für "Youth" und "Elite":

 

Halbfliegengewicht - bis 48 kg

Fliegengewicht - bis 51 kg

Bantamgewicht - bis 54 kg

Federgewicht - bis 57 kg

Leichtgewicht - bis 60 kg

Halbweltergewicht - bis 64 kg

Weltergewicht - bis 69 kg

Mittelgewicht - bis 75 kg

Halbschwergewicht - bis 81 kg

Schwergewicht - bis 91 kg

Superschwergewicht - über 91 kg

 

Jeder Kämpfer startet in der seinem Gewicht entsprechenden Klasse. Den Kämpfern ist es jedoch erlaubt, in der nächsthöheren Klasse anzutreten. Das genaue Gewicht jedes einzelnen Kämpfers ist festzustellen.

     
     
 

Gewichtsklassen

Die Gewichtsklassen für "Junior-Männlich" und "Weiblich":

   

 

 

Papiergewicht - bis 46 kg

Halbfliegengewicht - bis 48 kg

Leichtfliegengewicht - bis 50 kg

Fliegengewicht - bis 52 kg

Bantamgewicht - bis 54 kg

Federgewicht - bis 57 kg

Leichtgewicht - bis 60 kg

Halbweltergewicht - bis 63 kg

Weltergewicht - bis 66 kg

Halbmittelgewicht - bis 70 kg

Mittelgwicht - bis 75 kg

Halbschwergewicht - bis 80 kg

Schwergewicht - über 80 kg

     
     
 

Gewichtsklassen

Die Gewichtsklassen für "Frauen".

   

 

 

Papiergewicht - bis 46 kg

Halbfliegengewicht - bis 48 kg

Leichtfliegengewicht - bis 51 kg

Bantamgewicht - bis 54 kg

Federgewicht - bis 57 kg

Leichtgewicht - bis 60 kg

Halbweltergewicht - bis 64 kg

Weltergewicht - bis 69 kg

Mittelgwicht - bis 75 kg

Halbschwergewicht - bis 81 kg

Schwergewicht - über 91 kg

 

Bei Boxern/Boxerinnen der Schülerklassen A und B darf der Gewichtsunterschied nicht mehr als 3 kg betragen. Das genaue Gewicht jedes/jeder einzelnen Kämpfer/Kämpferin ist festzustellen.

     
     
Paragraph 15

Entscheidungen

Entscheidungen können auf folgende Art herbeigeführt werden:

 

 

Entscheidungen nach Punkten (Punktebewertung)

Entscheidungen durch Aufgabe (AB = Abandon)

Entscheidung durch Abbruch des Kampfes wegen Überlegenheit oder Verletzung (Referee stopping contest - R.S.C; bzw. Referee stopping contest - head blow - R.S.C.H,; Referee stopping contest - outscored -  R.S.C.-OS)

Entscheidung durch Disqualifikation

Entscheidung durch Niederschlag (Knock out - K.O.)

Unentschieden

Ohne Wertung

Sieger ohne Kampf (Walk over - W.O.)

     
     
Paragraph 21

Jugendschutzbestimmungen

Die Jugendschutzbestimmungen bilden die Grundlage für die gesamte sportliche Betätigung der Schüler und Junior (10 - 16 Jahre) unter Berücksichtigung, der für sie in Betracht kommenden erzieherischen und gesundheitlichen Grundsätze.

     
 

Jugendliche dürfen in Vereine des ÖBV nur dann aufgenommen werden, wenn die schrfitliche Zustimmung des Erziehungsberechtigten vorliegt.

Boxer der Schülerklasse A und B dürfen am selben Tag nur einen Kampf bestreiten (außer bei Meisterschaften und Turnieren).
Die Kampfdauer beträgt 3 Runden zu je 2 Minuten
Zweimal anzählen in einer Runde, bzw. dreimal innerhalb der Kampfdistanz, hat in der Junior-Klasse den Abbruch des Kampfes durch den Ringrichter (R.S.C.) zur Folge
Der Ringrichter hat den Kampf sofort und ohne zu zählen abzubrechen, wenn ein Schülerboxer der Klassen A und B durch Schlagwirkung zu Boden geht. Der Gegner ist zum Sieger durch R.S.C. zu erklären. Der vorzeitig unterlegene Jugendliche ist für die Dauer eines Monates gesperrt.

     
     
Paragraph 22 Allgemeine Schutzbestimmungen
  Kämpferausweis: Die Ausstellung und Gültigkeitsverlängerung des Kämpferausweises ist an die Vorlage der ärztlichen Tauglichkeitsbescheinigung gebunden. Boxer, die im Kämpferausweis keine gültige ärztliche Bestätigung über ihre Eignung zur Ausübung des Kampfsportes besitzen, dürfen nicht kämpfen.
  Kampfuntersuchung: Vor jedem Kampf muss jeder Kämpfer auf seine Kampffähigkeit hin ärztlich untersucht werden. Die Kampffähigkeit der Boxer wird vor der Abwaage festgestellt.
 

Kampfarzt: Vom Beginn bis zum Ende jeder öffentlichen Boxveranstaltung muss ein Arzt anwesend sein.

 

Das komplette Regelwerk mit Erläuterungen findet man auf www.boxverband.at.

Bild-Galerien

Bild Galerien

Termine

Termine Hier findest du alle wichtigen Termine und Trainingszeiten.

Kontakt

Formular Kolpinplatz 1, 5280 Braunau am Inn, 07722/65541, E-Mail: kinz.hans@aon.at

Anfahrt   |   Sponsoren

© copyright 2017      developed by Boxclub-Braunau